Verlag, Shop und Kurse

Wie viele andere Unternehmen und Menschen überhaupt, sah sich der EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig mit seinem Schwesterverlag, dem I.C.H. Verlag, sowie den Plattformen Kleinfairlage, Bücherfairkaufen und Skripzz im Frühjahr 2020 einigen Veränderungen gegenüberstehen. Eine Pandemie, die alle eigentlich völlig widersinnig nur Corona nennen, zwang die Menschen dazu, sich anders zu verhalten, sich zurückzunehmen. Eigentlich ja eine wirklich gute Sache. Doch spätestens mit den ersten Balkonkonzerten in Leipzig Plagwitz, die ungefragt auch nachts stattfanden und von anderen Balkonen als auch von der Straße aus frenetisch bejubelt wurden, stand fest: Der EINBUCH Verlag zieht mit der ganzen Familie aufs Land.

Da sind wir nun also und haben endlich Platz für zwei Projekte, die uns schon sehr lange am Herzen lagen, die umzusetzen unser Wunsch war – ein Buchladen sollte her, indem auch endlich real eingekauft werden kann, und ganz wichtig, ein schöner Raum für unsere Schreibkurse. Das ist gelungen, wir haben ein Haus mit einem sehr schönen Ladengeschäft, wunderbar gelegen im Muldental bei Grimma, unweit von Leipzig. Nur öffnen konnten wir bislang nicht, da eine Welle der besagten Pandemie nach der anderen übers Land schwappte.

Nun aber scheint es soweit zu sein. Im Herbst dieses Jahres, also 2021, starten wir sowohl mit dem Buchladen, als auch mit unseren Kursen zum kreativen Schreiben. Zu diesen Kursen ist zu sagen, dass die keineswegs täglich und ständig stattfinden sollen. Vielmehr möchten wir das schon sehr exklusiv halten, was nicht zuletzt damit zu tun hat, dass derart individuelle Kurse auch Aufmerksamkeit verlangen, weil sie eben nicht nach einem vorgefertigten Muster ablaufen sollen und werden. Es ist so, dass ich, Patrick Zschocher, als Kursgeber mit den Autoren und Autorinnen sehr gezielt an deren Texten arbeiten möchte und werde, ober aber den Kurs gegebenenfalls ganz ohne vorgegebene Texte nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kursteilnehmer gestalten werde. Das soll auch ohne Zeitdruck und in einer möglichst persönlichen Atmosphäre stattfinden.

Ganz kurz zu mir. Ich bin, ich erwähnte es schon, Patrick Zschocher, selbst Autor und Verleger bzw. Geschäftsführer der oben aufgeführten Projekte. Ich kenne mich also mit Texten und vor allem mit Fehlern in und mit Texten ganz gut aus. Obendrein bin ich, abgesehen von vielen Kurzgeschichten und diversen Sachtexten, Autor unter anderem folgender Bücher:

Minus oder das Märchen Zeit

Fick Dich Plagwitz

Mondfahrt

 

Wenn Sie nun Lust haben, einen unserer Kurse zu besuchen, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an:

Patrick Zschocher

Neichener Straße 19

04668 Nerchau/Grimma

Leipziger Land

Telefon: +49 (0) 34382 730274

E-Mail: post@ichverlag.de

 

Vielen Dank. Ihr Patrick Zschocher

 

HIER FINDEN SIE NOCH EIN PAAR BILDER VON UNSEREM LADEN, DEM VERLAG UND DER UMGEBUNG