Rhyfan Stahl

Stahl, Rhyfan

Vita:

Der Autor, Rhyfan Stahl, erblickte das Licht der Welt inmitten eines Flüchtlingstrecks aus dem Osten. Datum und Ort sind nicht mehr exakt feststellbar. Seine Familie ließ ihn auf der Flucht in den Westen in Ungarn zurück und setzte ihn in einem Binsenkörbchen auf dem Balaton aus.

Ein von Depressionen geplagter und dem Alkohol verfallener ungarischer Polizist fand ihn am Schilfufer von Göbesdöchgorni, nahm ihn bei sich auf und erzog ihn in den Bräuchen seines Landes. Nachdem sich Rhyfan dem traditionellen Männlichkeitsritual unterzogen und eine Flasche Sliwowitz auf Ex gekippt hatte, machte er sich im Alter von 13 Jahren auf den Weg in die Heimat seiner Vorfahren. In Deutschland angekommen, verdingte er sich u.a. als Auftragsbettler, Mitglied einer rumänischen Kinderbande, Hütchenspieler und als GEZ-Außendienstmitarbeiter.

Um die Sprache seiner Vorfahren besser zu verstehen, begann er ein Germanistik- und Literaturstudium an der Landwirtschaftlichen Fachschule Pesterwitz. Bald wurde das Schreiben zu seiner Leidenschaft und er erkannte seine wahre Berufung. Er begann mit dem Aufschreiben von Falschparkern und erweiterte schnell sein Repertoire auf das Schreiben von anstößigen Parolen an Hauswänden sowie Hasskommentaren im Internet.

Vermehrt kam er dabei auch mit rechtsextremem Gedankengut in Kontakt, was er als inspirierend empfand. Durch das Ausbleiben neuer Impulse stagnierte seine Arbeit jedoch nach einiger Zeit und so ging Rhyfan Stahl zur Prosa über. Das Ergebnis ist sein Debütroman, der nun vorliegt.

Ach ja, seine Familie! Sie waren damals tatsächlich im Westen angekommen, wo sie jedoch bei einem Hütchenspieler ihr gesamtes Begrüßungsgeld verloren. Nachdem sie mehrfach auf dem Sozialamt vorstellig wurden, raubte ihnen eine rumänische Kinderbande die letzten Ersparnisse. Fernsehen haben sie keines mehr – die GEZ sperrte den Anschluss. Mutter Eva ärgert sich heute noch, dass nicht sie sich in das auf dem Balaton treibende Körbchen gesetzt hat!

Exposé und Leseprobe

Sie erreichen den Autor/die Autorin unter: info@lichtensteiner-lese-lounge.de